Faszination Golf­sport im Golf Club Salz­gitter/Liebenburg e.V.

Abwechs­lungs­reicher Sport für die Jugend

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe golfinteressierte Eltern,

Normalerweise starten wir zu Beginn des Aprils in die Freiluft-Saison und trainieren in der Gruppe auf der Driving Range und dem Platz. Zurzeit ist aber leider wenig „normal“. Da Salzgitter eine Hochinzidenz-Kommune ist, ist ein Training vor dem 18. April ausgeschlossen. Wir können nur kurzfristig auf fallende Inzidenzzahlen hoffen.

Eine Jugendversammlung zur Besprechung der Saisonplanung wir es frühestens im Mai geben.

Sollte es sich abzeichnen, dass Gruppentraining wieder möglich sein wird, erhält jeder, der letztes Jahr aktiv gemeldet war, eine Rundmail des Jugendwartes. Wer ebenfalls über den weiteren Verlauf der Saison informiert werden möchte, sendet bitte eine E-Mail an: jugendwart@golfclub-salzgitter.de.

Entsprechend den aktuell geltenden Regeln der Stadt Salzgitter steht die Driving Range allen Mitgliedern offen. Die Bildung von Gruppen auf dem Vereinsgelände ist untersagt.

Solange der Platz geöffnet ist, freuen wir uns, wenn Kinder und Jugendliche mit Platzerlaubnis ihre Bahnen spielen. Bitte denkt daran, eine Startzeit zu buchen und die aktuellen Hygiene-Regeln einzuhalten.

Ich wünsche Allen eine gute und sichere Zeit und hoffe inständig: Bis bald

Eure Jugendwartin Christine Walisch

 

 

Jugendtraining Sommer 2020

Werde Mitglied im Golf Club Salzgitter/Liebenburg!

Unser Golfclub bietet nicht nur erfahrenen Golfern die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Ganz besonders am Herzen liegt uns der Sport im Jugendbereich. Wir möchten golfinteressierten Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Sport und Spaß miteinander zu verbinden. Unser Ziel ist es, dass sich die Jugend auf unserer Anlage wohl fühlt und sich die Leistungen sportlich-spielerisch verbessern.

Für Jugendliche unter 18 Jahren bietet der Golf Club Salzgitter/Liebenburg besondere Konditionen an: Für 12,00 € im Monat kannst Du Jugendmitglied werden. Das Gruppentraining in der entsprechenden Alters- und Leistungsklasse ist kostenfrei, ebenso die Benutzung aller Übungseinrichtungen des Clubs. Die Platzerlaubnis kann im Rahmen des wöchentlichen Trainings erworben werden. Jugendliche mit Platzerlaubnis können wie alle Golfer selbstverständlich auf dem Platz spielen. Schläger können jugendliche Mitglieder (je nach Verfügbarkeit) gegen eine kleine Kaution ausleihen.

Hast Du noch Fragen?

Dann wende Dich bitte an unsere Jugendwartin:
Christine Walisch
E-Mail: jugendwart@golfclub-salzgitter.de

 

Clubmeisterschaft der Jugend 2020

Dieses Jahr gingen 9 Jugendliche an den Start um die Clubmeisterschaft der Jugend auszuspielen. Wenn auch im Vorfeld eigentlich klar war, dass am Sieg von Phillip Sauer, der bei der Clubmeisterschaft offen dieses Jahr den 9. Platz belegt hat, nicht zu rütteln war.

Am Wochenende 12./13.9.2020 mussten die Jungs zweimal 18 Loch spielen. Bei strahlendem Wetter, bester Laune und guter Betreuung und Verpflegung hatten alle ihren Spaß – für manche waren die Fairways nicht breit genug oder der Schläger flog gleich mit dem Ball Richtung Grün. Zwei der Jungs hatten erst kurz zuvor ihre Platzreifeprüfung abgelegt und drei weitere starteten noch mit Hcp 54. Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Vier Jugendliche konnten ihr Hcp verbessern, auch der neue Clubmeister Jugend, Phillip Sauer, der ein ruhiges und konstantes Spiel zeigte, konnte sich auf nun 11,7 verbessern. Herzlichen Glückwunsch.

Die Platzierung:

1.Brutto: Phillip Sauer

2.Brutto: Luc Gerlach

3.Brutto: Maximilian Berg

1.Netto: Phileas Simon Försterling

2.Netto: Bennet Speh

3.Netto: Tobias Kühn

Mini-Turnier über 4 Bahnen am 13.10.2020

Zu einem Mini-Turnier für unsere Anfänger ohne Platzreife fanden sich am Dienstagvormittag 5 mutige Kinder ein. An den langen Bahnen 1, 3 und 4 wurde von extra aufgestellten 200-Meter-Abschlägen gespielt, nur an unserer kurzen Bahn 2 wurde vom „Erwachsenen-Abschlag“ abgeschlagen. Begleitet von Heike Brühl, Brigitte Kinder und Christine Walisch spielten Gabriel, Lian, Simon, Valentin und Matilda ihr erstes Turnier ganz souverän. Jede Bahn konnte mit maximal 10 Schlägen erkämpft werden. Simon erspielte sich mit 27 Schlägen den 1. Platz, die folgenden Ränge belegten Matilda, Lian, Valentin und Gabriel. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, einen Logoball und eine Logo-Pitch-Gabel. Jetzt sind endlich alle Kleinen mit Pitch-Gabeln versorgt und können diese bei ihrem nächsten Turnier dem Starter vorzeigen. Dies war ein schöner Saisonabschluss für unsere „Kleinen“, die jede Woche so toll von unserem C-Trainer Emil Pankosch trainiert werden.

 

9-Loch-Turnier am 13.10.2020

Bei kühlem, aber beständigem Wetter starteten zu dem 9-Loch-Turnier in den Schulferien 9 eifrige Golfer. Corona-bedingt gab es keine Siegerehrung, daher hier die Ergebnisse der Rangliste:

1. Brutto-Sieger ist mit 5 Brutto-Punkten Phileas Simon Försterling

1. Netto-Sieger mit 23 Netto-Punkten: Paul-Anton Graun
2. Netto-Sieger mit 20 Punkten: Emmanuel Chukwuemek
3. Netto-Platz mit 18 Punkten: Phileas Simon Försterling (Doppelpreis-Ausschluss)
4. 3. Netto-Sieger mit 14 Punkten: Gregor Kozlik
5. Fabian Frommer (11 Punkte)
5. Albert Sebastian Försterling (11 Punkte)
7. Luc Gerlach (8 Punkte)
7. Maximilian Berg (8 Punkte)
9. Ferris Samuel Försterling (7 Punkte)
Allen Teilnehmern sagen wir: Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten Turnier.

 

Schulsport AG

Schuljahr 2020/2021

Im Schuljahr 2020/2021 muste wegen der Corona-Einschränkungen die Schulsport AG Golf wieder eingestellt werden, kaum dass sich Jugendliche des Gymnasiums in Salzgitter-Bad dafür angemeldet hatten. Wir hoffen, alle Interessenten im neuen Schuljahr wieder begrüßen zu können.

Schuljahr 2019/2020

Im ersten Schulhalbjahr 2019/2020 ließ sich die Schulsport AG Golf des Gymnasiums in Salzgitter-Bad von unserem Pro Anthony in den Golfsport einführen. Auch im Winter trainierten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Lehrerinnen in der Sporthalle. Leider konnte der Kurs nicht zu Ende geführt werden, da die Schulmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die Durchführung von AGs untersagte. Einige der Schüler des Gymnasiums wurden kurzerhand Mitglieder unseres Clubs und trainierten ab Juni im Rahmen des Jugend-Clubtrainings. Nun spielen schon einige bei den Clubmeisterschaften mit – alle Achtung.

Schuljahr 2018/2019

Im Schuljahr 2018/2019 spielten 19 Schülerinnen und Schüler des hiesigen Gymnasiums im Rahmen einer Schulsport AG in unserem Club. Jeden Dienstag war Training auf der Driving Range oder auf den Bahnen am Clubhaus angesagt. Selbst den Winter über wurde trainiert – allerdings dann einige Male in der Schulsporthalle. Unser Trainer Anthony wurde von zwei engagierten Sport-Lehrerinnen unterstützt. Zum Ende des Schuljahres wurde ein Turnier über vier Bahnen gespielt und die Schüler zeigten beachtliche Leistungen.