DoSenGo

Ihre Ansprechpartnerin:

Captain Barbara Raeth
barbararaeth@aol.com

Informationen zu den DoSenGos

DoSenGo ist die Abkürzung für Donnerstags-Senioren-Golf.

Deshalb treffen sie sich immer donnerstags: Um die 30 aktive Damen ab 55 und Herren ab 60 Jahren genannt die DoSenGos.
Sie finden sich an der Abschlaghütte ein und freuen sich auf Wettspiele nach Stableford mit Jahreswertung, vorgabewirksame Turniere oder lockere Spielformen wie Scramble, Vierer, Zählspiel, die abwechselnd stattfinden.

April und Oktober: Treffen um 9.30 Uhr, danach Einteilung der Flights und Start
Mai bis September: Treffen um 9.00 Uhr, danach Einteilung der Flights und Start

Eine Anmeldung ist nur zu den vorgabewirksamen Turnieren erforderlich. Dann gilt es, sich bis Dienstag 12.00 Uhr, über eine Meldeliste, das Internet oder im Sekretariat für die Teilnahme anzumelden.

Allen ist wichtig, dass bei sportlichem Ernst der Spaß auf den Runden nicht zu kurz kommt. Gäste sind herzlich willkommen, sofern sie mindestens die Platzreife besitzen und einem Golfclub angehören. Für Fremde gilt noch die Zahlung des Greenfee-Beitrags.

Die Termine und Veranstaltungen stehen im aktuellen Spielkalender. Er befindet sich u.a. an der Info-Wand im Keller des Clubhauses.

Die Gruppe der DoSenGo 2022

vorläufiger Spielplan DoSenGo für 2024: Bitte auf den Link klicken

DoSenGo 24 Spielplan 1

Am 29.10.22 trafen sich die DoSenGos zu ihrem ersten Oktoberfest Turnier

32 Seniorinnen und Senioren spielten bei schönem Wetter einen Vierer mit Auswahldrive über 14 Bahnen. Dazwischen waren Oktoberfeststände aufgebaut. Beim „Haut den Golfball“ musste der aufgeteete Ball mit einem Putter über eine Schnur gespielt werden. Als Belohnung gab es Mulligans. In der Losbude konnten weitere Mulligans und Golfbälle gewonnen werden. Schmalzbrote mit Mixed Pickles und Kaffee gab es am Schmalzbrote Stand und zum Schluss konnte man die Anzahl der gespielten Schläge beim „Wassergolfen“ reduzieren.

Unser ältester DoSenGo, Ludwig Schwarz, nahm mit seinen 97 Jahren auch teil und hatte viel Freude an diesem gelungenen Spaßturnier.

v.l.: Ludwig Schwarz, Bernd Nolte, Juliane Wätjen, Uschi v. Skopnik

Die Sieger wurden mit einem Lebkuchenherz geehrt.

Ein zünftiges Weißwurstessen beendete den schönen Golftag.

v.l.: Barbara Raeth, Rita Flohr, Norbert Puttkammer,
Ursula v. Skopnik, Gabi  Nolte, Udo Symens,
Jürgen Reulecke, H.-J. Witzel, Marita Morton,
Günther Thomsen

Offene Golfwoche auch bei den DoSenGo

Am Donnerstag, den 4.8.2022 starteten die DoSenGo zu einem 14 Loch Turnier im 2er Scramble. Gesponsert wurde das Turnier vom Autohaus Dürkop. 30 Seniorinnen und Senioren gingen bei extrem heißem Wetter auf die Runde. Mit viel Ruhe und Getränken kamen alle Teilnehmer wierder wohlbehalten im Clubhaus an und konnten gutgelaunt die Siegerehrung bei einem leckeren Essen aus unserer Clubgastronomie genießen. Brutto-Sieger wurden mit 19 Bruttopunkten Eva Gerowitt mit Hans-Jürgen Witzel. Netto-Sieger mit 36 Nettopunkten wurden Marita und Randal Morton.

Benefizturnier für die Bienen

Am 19.5.22 veranstalteten 34 DoSenGo´s mit einem Chapman Vierer ein Bienenturnier. Gut vorbereitet und versehen mit 2 Mulligans starteten die Teams bei herrlichem Sommerwetter zu ihrer 14 Loch Runde.
Nach 6 Löchern stärkten sich die Golfer in der neuen Hütte an Bahn 11mit Kaffee und Bienenstich, um dann den Rest des Turniers in Angriff zu nehmen.
Die ersten Sieger des Turniers werden die Bienen sein. Die Einnahmen aus dem Mulliganverkauf wurden vom Kassenwart der DoSenGos´s um den gleichen Betrag aufgestockt, so dass die Golf Senioren dem Club eine Salweide, 1 gelbe Kornelkirsche und zwei schöne Wildrosen spenden können. Die Bienen werden sich über das zusätzliche Futterangebot freuen.
Die „menschlichen“ Turniersieger erhielten als Preise je ein Glas Honig, den unsere Golfplatzbienen gesammelt hatten.

(von links nach rechts 1. Sieger: Wolfgang Dietz und Walter Ohlendorf, 2. Sieger: Christine Walisch und Heike Brühl, 3. Sieger: Max v. Skopnik und Edeltraut Ohlendorf)

Mit einem gepflegten Weizenbier und leckerem Essen von unserer Gastro ließen die DoSenGo den schönen Golftag ausklingen.

Saison-Abschluss der Spielgruppe DoSenGo

Am Donnerstag, den 28.10.2021 fand der Saison-Abschluss der Senioren-Spielgruppe statt. Nach einem reichhaltigen, vielgelobten Essen verkündigte die Senioren-Captain Barbara Raeth die Jahresgewinner. Wer konnte die meisten Golfrunden dieses Jahr spielen? Wer ist Jahres-Brutto-Sieger? Wer konnte sein Hcp verbessern? In lockerer Atmosphäre ließen die Senioren die Saison ausklingen. Nun freut man sich auf das letzte Turnier des Jahres: Das Nikolaus-Turnier ist schon fest eingeplant.

.

Sieger des Abschluss-Turniers der DoSenGo 2021

Ludwig Schwarz, Hanno Kruse, Barbara Raeth, Edeltraut Ohlendorf, Bernd Nolte, Brigitte Albrecht, Dieter Albrecht, Udo Behme

  • Die Eröffnung mit einem gemeinsamen Frühstück (Selbstzahler) um 8.30 Uhr
    Eine Anmeldung ist erforderlich
  • Die Golfreise nach Bad Waldliesbach/Lippstadt vom 22.06. bis zum 24.06.20
  • Fuchsjagd mit gemeinsamen Essen am 09.07.20
  • Der Schwiecheldthaus-Cup am 20.08. in Bad Harzburg
  • Anfang September: Golfausflug in die Umgebung
  • Abschluss mit Essen am 29.10.
  • Night-Golfen mit Essen 12.11.
  • Weihnachtsfeier 10.12.20

Golfen einmal anders

Gabriele Nolte
In der Saisonmitte 2019 erlebten 32 DoSenGos eine Premiere: Zum ersten Mal stand eine Fuchsjagd auf dem Turnierplan. Die gewählte Spielform war ein Klassischer Vierer. Bei trockenem Wetter stellten sich 30 Golferinnen und Golfer der Herausforderung, den Tages-Score der beiden Füchse Brigitte Albrecht und Dieter Schmalz zu knacken, die mit Vorsprung gestartet waren und ihren Tages-Score an die Fahnen gehängt hatten. Obwohl die Füchse ohne Schwächen spielten, wurden sie locker von einigen Verfolgern eingeholt. Der Titel eines Jägermeisters/-meisterin konnte vergeben werden. Mit einem gemeinsamen Essen vom leckeren Grillbuffet und einer passenden Jägermeister-Siegerehrung endete dieser abwechslungsreiche Golftag .
Die erfolgreichen Jägermeisterinnen und Jägermeister:
1. Heidi Hennig und Randall Morton
2. Edeltraut Ohlendorf und Hans-Jürgen Witzel
3. Elke Symens und Ludwig Schwarz

 
 

Die DoSenGos auf Reisen

Warum in die Ferne schweifen? dachte sich eine Gruppe von DoSenGos des GC Salzgitter/Liebenburg und fand das Gute – gar nicht weit weg – im nahen südlichen Niedersachsen. Ein komfortables Quartier bezogen sie im „Kronprinzen“ in Fuhrbach. Vor da aus war es nicht weit bis Duderstadt, wo man eine Stadtführung gebucht hatte, um die gut erhaltenen Fachwerkhäuser und das älteste Rathaus Deutschlands zu besichtigen. Der erste Abschlag erfolgte dann bei hochsommerlichen Wetter in Nörten-Hardenberg. Auf den Niedersachsen Course, besser bekannt als „Keilerplatz“ mit dem bekannten Inselgrün in  Keilerkopfform war man schon sehr gespannt.

 

Ein beeindruckender Platz, war die einhellige Meinung. Bestens gepflegt, mit reichen Bepflanzungen, Wasserspielen und abwechslungsreichen Doglegs im hügligen Gelände forderte er die Golfer/Innen. Auch die Anlage „Rothenberger Haus“, ein weiteres Ziel der Reise, bot variable und teilweise anspruchsvolle Hindernisse und Bahnen in wunderschöner Natur. Bei den Steigungen und Gefällen fühlten sich die Teilnehmer wie im Bayrischen Wald. Die Gruppe war hellauf begeistert von dem Kurztrip, den Eva Gerowitt gewohnt perfekt organisiert hatte.

Die DoSenGo-Golfsaison ist eröffnet, und der Captain geht von Bord

Am 4. April 2019 begann endlich die neue DoSenGo-Golfsaison. Es fanden sich 29 Senioren ein um zu testen, wie gut sie nach der langen Winterpause mit Schläger und Ball zurechtkamen. Bei bedecktem Himmel und noch feuchtem Boden – in der Nacht zuvor hatte es noch heftig geregnet – wurde eine Stableford-Runde mit 11 Löchern gespielt.

Anschließend traf man sich im Clubhaus. Dort nahm Senioren-Captain Ernst-Robert Kattke die Siegerehrung vor. Das beste Ergebnis der Herren hatte Udo Behme erzielt, bei den Damen war es Brigitte Albrecht. Danach wurde noch kurz über Ergebnisse der im März stattgefundenen Mitgliederversammlung berichtet. Dann machte Eva Gerowitt Werbung für die für Ende Juni geplante Seniorenreise nach Duderstadt. Nachdem alle gestärkt waren, wurde noch ein wichtiges Thema besprochen:

Im Vorfeld hatte Ernst-Robert Kattke nämlich schon mitgeteilt, dass er nach 13 Jahren Tätigkeit das Amt des Captains niederlegen wolle. Diese Aufgabe hatte er immer mit viel Freude und sehr gewissenhaft ausgeführt. Dass er das Amt niedergelegt hat, ist natürlich sehr schade, aber nach so langer Tätigkeit auch verständlich. Glücklicherweise fand sich für die Nachfolge eine Kandidatin. Und so wurde Gabriele Nolte einstimmig zum neuen Captain, bzw. zur neuen Kapitänin gewählt. Wir freuen uns mit ihr auf die neue Golfsaison. Einige Mitglieder wollen sie auch gern in ihrer Tätigkeit unterstützen.

Last but not least gilt unser Dank Ernst-Robert Kattke für seine Bereitschaft, so viele Jahre für die Donnerstagssenioren tätig gewesen zu sein. Vielen, vielen Dank, Ernst-Robert!!

Night-Golf der Do-Sen-Gos 2018

Wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, findet das letzte Turnier für die Senioren statt. Zum Night-Golfen hatten die Organisatoren Gabriele und Bernd Nolte eingeladen. So trafen sich 16 Damen und Herren auf der dunklen Anlage. Zum Auftakt gab es im Clubhaus einen kleinen Imbiss. Danach ging es bei tiefer Dunkelheit los: Ausgestattet mit Taschenlampen, Stirnleuchten, Leuchtbällen und Strahlern aller Art schauten die Mitspieler in die nur spärlich erleuchtete Landschaft.

Es galt, die oberen vier Bahnen zweimal zu spielen. Aber es klappte hervorragend: Die Bälle erstrahlten nach Abschlag in bunten Farben und flogen leuchtend durch die Nacht. Bloß gut, dass seitliche Leuchtstäbe die Bunker markierten, Strahler die beiden Bäume auf dem mittigen Fairway hervorhoben und Blinker den Weg zum Loch wiesen.

 

Das windstille gute Wetter sorgte für ein besonderes Wohlbefinden und Ergebnisse, die deutlich über denen des Vorjahres lagen. Mit der spielerisch besten Leistung wurden Ursula von Skopnik und Herman Müter Erste, gefolgt von Eva Gerowitt und Walter Ohlendorf. Den dritten Platz erspielten sich Barbara Raeth und Horst van Baal. Die Gewinner freuten sich über „herzhafte Preise“. Beim gemütlichen Abschluss im Clubhaus waren sich alle einig: Das machen wir wieder.

Golf Club Salzgitter / Liebenburg e.V.

Sportpark Mahner Berg

38259 Salzgitter-Bad

 

Telefon: 05341 37376

Telefax: 05341 905170

info@GolfClub-Salzgitter.de

 

IMPRESSUM/ DSGVO

Die Öffnungszeiten unseres Sekretariats im April

Mo-Fr: 10:00 – 17:00 Uhr

Sa-So: 09:30 – 15:00 Uhr

gcsalzgitter © 2024. All Rights Reserved.
gcsalzgitter © 2024. All Rights Reserved.